Nachwuchsförderung

Die GPJE fördert wissenschaftlichen Nachwuchs (Early Career Researcher) in der politischen Bildung und Politikdidaktik. Innerhalb der GPJE sind über 70 Nachwuchswissenschaftler*innen organisiert, darunter vorwiegend Doktorand*innen, aber auch Postdocs.

Die Early Career Reseacher führen regelmäßige Tagungen durch. Im Vorfeld der jährlichen Haupttagungen findet eine ECR-Tagung statt, bei der eigene Forschungsprojekte präsentiert und diskutiert werden. Eine zweite jährliche Tagung widmet sich einem inhaltlichen Schwerpunkt. Im Anschluss an die inhaltliche Tagung wird in der Regel ein Tagungsband veröffentlicht. Selbstverständlich präsentieren sich die ECR auch auf den Jahres- und Arbeitskreistagungen der GPJE.

Die ECR besitzen zudem einen eigenen Mailverteiler, durch den auf die aktuelle Arbeit der ECR, auf Stellenausschreibungen und CfPs im Bereich Politikdidaktik und politische Bildung hingewiesen wird. Bei Fragen rund um die Early Career Reseacher in der GPJE können Sie sich an Bastian Vajen, den ECR-Sprecher der GPJE (b.vajen@ipw.uni-hannover.de) wenden.

Beitritt
Promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen werden als ordentliche Mitglieder nach § 2 Absatz 1 der Satzung in die GPJE aufgenommen und zahlen in der Regel den vollen Mitgliedsbeitrag.

Um als nicht promovierte*r Wissenschaftler*in Mitglied der GPJE zu werden, muss in der Regel ein Dissertationsvorhaben im Bereich der politischen Bildung und/oder der Politikdidaktik an einer Hochschule nachgewiesen werden (Satzung § 2 Absatz 2). Dieser Nachweis kann beispielsweise durch ein Schreiben des*der Betreuer*in der Dissertation erfolgen.

Nicht promovierte Mitglieder des wissenschaftlichen Nachwuchses der Politikdidaktik zahlen einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag. Für promovierte Nachwuchswissenschaftler*innen kann der Beitrag auf Antrag ermäßigt werden, solange kein volles Beschäftigungsverhältnis besteht.

Wenn Sie in die GPJE eintreten möchten, laden Sie sich hier den Mitgliedsantrag herunter.

Förderung der Early Career Reseacher durch die GPJE
Die Förderung der Early Career Reseacher ist regelmäßig Thema der Sitzungen des Sprecherkreises und der Mitgliederversammlung. Die ECR sind auch mit mindestens einem Mitglied im Sprecherkreis vertreten und können dort die Interessen der ECR in die Arbeit der Gesellschaft einbringen.

Die GPJE unterstützt die ECR in der Veranstaltung der eigenen wissenschaftlichen Tagungen.

Preise
Die GPJE fördert ihren Nachwuchs auch mit dem Ursula Buch-Preis für herausragende politikdidaktische Dissertationen. Der Preis wird zweijährlich vergeben. Näheres regeln die Bestimmungen der Ursula Buch-Preis-Satzung.
Die GPJE verleiht zudem im Rahmen ihrer Jahrestagung einen jährlichen Posterpreis in Höhe von 100,- Euro. Auch Nachwuchswissenschaftler*innen können sich mit einem Poster für die Jahrestagungen bewerben.

Tagungsbände der ECR-Tagungen 

  • Hölzel, Tina/Jahr, David (Hrsg.) (2019): Konturen einer inklusiven politischen Bildung. Konzeptionelle und empirische Zugänge. Wiesbaden: Springer.
  • Görtler, Michael/Lotz, Mathias/Partetzke, Marc/Poma Poma, Sara/Winckler, Marie (Hrsg.) (2017): Kritische politische Bildung. Standpunkte und Perspektiven (= Wochenschau Wissenschaft), Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
  • Fischer, Christian/Gerhard, Uwe/Partetzke, Marc/Schmitt, Sophie (Hrsg.) (2015): Identität(en) aus Sicht der Politischen Bildung (= Wochenschau Wissenschaft), Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
  • Autorengruppe Hochschullehre (Iwelina Fröhlich, Bernt Gebauer, Christian Meyer-Heidemann, Marc Partetzke, Christophe Straub — Hrsg.) (2015): Hochschullehre in der politischen Bildung. Didaktische und methodische Impulse (= Wochenschau Wissenschaft), Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
  • Behrens, Rico (Hrsg.) (2014): Kompetenzorientierung in der politischen Bildung. überdenken_weiterdenken (= Wochenschau Wissenschaft) Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
  • Besand, Anja (Hrsg.) (2006): Politische Bildung Reloaded. Perspektiven und Impulse für die Zukunft (= Wochenschau Wissenschaft), Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Arbeits­gruppe der ECR 

Aus dem wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuchs der GPJE her­aus hat sich eine eigene Arbeits­gruppe kon­sti­tu­iert, die sich regel­mä­ßig zur Inter­pre­ta­tion empi­ri­schen Daten­ma­te­ri­als trifft. Der Arbeits­schwer­punkt der Gruppe liegt bis­her auf der Doku­men­ta­ri­schen Methode.

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ECR-Tagun­gen 

Im Rah­men der jähr­lich statt­fin­den­den Jah­res­ta­gung der GPJE sowie zusätz­lich in der Zeit zwi­schen den Jah­res­ta­gun­gen fin­den Tagun­gen des wis­sen­schaft­li­chen Nach­wuch­ses statt.

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