Die Arbeitsgruppe Fachunterrichtsforschung Politik (AG FP) existiert seit Beginn der 90er Jahre. Ihre Mitglieder treffen sich zu regelmäßigen Workshops, um über Gegenstände, Methoden und Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung zu diskutieren.
Bislang fanden sechzehn Workshops statt.
Ziel der Arbeitsgruppe ist die Diskussion laufender empirischer Forschungsarbeiten zu politischen Lehr-Lernprozessen.
Der methodische Zugang zur Empirie von politischem Lehren und Lernen der verschiedenen Mitglieder der Arbeitsgruppe und Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Workshops ist sowohl quantitativ wie qualitativ ausgerichtet. Je nach Forschungsinteresse und Zielsetzung wird die Datenerhebung gestaltet. Einzelne Forscher(gruppen) haben als fachdidaktisch relevant z. B. betrachtet:
- Differenzierung des Lernbegriffes (Lebenshilfe, soziales Lernen, politisches Lernen),
- Alltagstheorien von Lehrer/-innen und Schüler/-innen,
- systematische Untersuchung des Professionswissens von Studierenden, Referendar/-innen und Lehrer/-innen,
- Umgang mit politologischen Kategorien,
- "Nahtstellen" des Unterrichts (u. a. Einstieg, Präsentation, Meta-Unterricht, Modellbildung).
Innerhalb qualitativer Forschung wurden folgende Methoden eingesetzt:
- Interviews mit Schüler/-innen, Lehrer/-innen, Referendar/-innen (Gruppeninterviews, Intensivinterviews)
- Analyse von Videosequenzen, Transkripten und schriftlichen Unterrichtsentwürfen.
Innerhalb der quantitativen Forschung werden IRT-Skalierungen, Regressionen, Mehrebenanalysen angewandt und Interventionsstudien durchgeführt.
Bisher sind fünf Publikationen entstanden (Henkenborg/Kuhn 1998; Richter 2000; Richter/Schelle 2006; Weißeno/Schelle 2015; Manzel/Schelle 2017), die Ergebnisse vorstellen. Darüber hinaus haben die Mitglieder zahlreiche Publikationen an anderen Orten veröffentlicht.
Die Treffen der Arbeitsgruppe Fachunterrichtsforschung Politik haben Workshop-Charakter: Es werden Ideen ausgetauscht, über Disziplingrenzen hinweg Hilfen für die eigenen Forschungsfelder gesucht, offene Fragen und Methodenprobleme diskutiert. Die Workshops sind offen für alle Interessenten, die bereits empirisch arbeiten bzw. solche Arbeiten vorbereiten.
Aktuelle Tagungen
“Empirische Forschung in der schulischen politischen Bildung: Stand und Perspektiven”
Tagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik (AFP-GPJE) 20./21. Oktober 2023 Technische Universität Dortmund. Hier finden Sie das Programm.
Call for Papers & Programme der letzten Tagungen
Einladung Arbeitstagung Leipzig November 2017 | |
CfP April 2017 | Programm der Tagung April 2017 |
CfP Juli 2015 | Programm der Tagung Juli 2015 |
Ansprechpartnerinnen
Prof. Dr. Carla Schelle
Institut für Erziehungswissenschaft
Universität Mainz
Jakob-Welder-Weg 12
D-55128 Mainz
E-Mail: schelle@uni-mainz.de
Prof. Dr. Sabine Manzel
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Gesellschaftswissenschaft/ Didaktik der Sozialwissenschaften
Universitätsstr. 12
D-45141 Essen
E-Mail: sabine.manzel@uni-due.de