Hermeneutische Politikdidaktik
Über die Arbeitsgruppe
Hermeneutik ist die Kunst und Wissenschaft der Sinnerschließung insbesondere in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Ihr Anliegen besteht darin, die mitunter verborgenen Bedeutungen von Texten, kulturellen Artefakten und sozialen Phänomenen zu erschließen. Ziel ist es, über die bloße Oberfläche von Phänomenen hinauszugreifen und zu den eingebetteten und wirksamen Bedeutungen vorzudringen. Das Erkenntnisinteresse der hermeneutischen Politikdidaktik besteht daran anschließend in der Erforschung gesellschaftlicher Deutungen sowie in der Untersuchung der Funktion dieser politischen Deutungen für die Bildungsprozesse von Jugendlichen und Erwachsenen. Der hermeneutische Charakter der Politikdidaktik zeigt sich darin, dass sie den Zusammenhang zwischen kursierenden Deutungen – etwa in Medien oder sozialen Netzwerken – und deren Einfluss auf die Bewusstseinsbildung des Individuums erschließt und daraus Rückschlüsse für die Vermittlungsarbeit zieht.
Publikationen
In einer ersten Publikation sind Forschungsergebnisse der hermeneutischen Politikdidaktik mit unterrichtspraktischen Hinweisen zusammengetragen:
Ebenfalls enthalten die folgenden Publikationen Beiträge, die in der hermeneutischen Politikdidaktik zu verorten sind:
- Deichmann, Carl/Tischner, Christian K. (Hrsg.) (2013): Handbuch Dimensionen und Ansätze in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
- Deichmann, Carl/Tischner, Christian K. (Hrsg.) (2014): Handbuch Fächerübergreifender Unterricht in der politischen Bildung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Darüber hinaus erlauben wir uns, auf die folgenden Publikationen hinzuweisen, die im Rahmen der Tätigkeiten der AG HP entstanden sind:
- Juchler, Ingo (Hrsg.) (2015): Hermeneutische Politikdidaktik. Perspektiven der politischen Ethik, Wiesbaden: Springer VS.
- Deichmann, Carl (2015): Der neue Bürger. Politische Ethik, politische Bildung und politische Kultur, Wiesbaden: Springer VS.
- Deichmann, Carl/May, Michael (Hrsg.) (2016): Politikunterricht verstehen und gestalten, Wiesbaden: Springer VS.
- Deichmann, Carl/Partetzke, Marc (Hrsg.) (2018): Schulische und außerschulische politische Bildung. Qualitative Studien und Unterrichtsbeispiele hermeneutischer Politikdidaktik, Wiesbaden: Springer VS.
- Juchler, Ingo (Hrsg.) (2018): Politische Ideen und politische Bildung, Wiesbaden: Springer VS.
- Deichmann, Carl/May, Michael (Hrsg.) (2019): Orientierungen politischer Bildung im „postfaktischen Zeitalter“, Wiesbaden: Springer VS.
- Juchler, Ingo (Hrsg.) (2020): Politik und Sprache. Handlungsfelder politischer Bildung, Wiesbaden: Springer VS.
- Goll, Thomas/Friedrichs, Werner (Hrsg.) (2021): Politik in der Kunst – Kunst in der Politik. Zum Potential ästhetischer Zugänge zur Politik, Wiesbaden: Springer VS.
- Deichmann, Carl/Partetzke, Marc (Hrsg.) (2021): Demokratie im Stresstest Reaktionen von Politikdidaktik und politischer Bildung, Wiesbaden: Springer VS.
- Friedrichs, Werner (Hrsg.) (2024): Politische Bildung und Zukunft. Wie Herausforderungen im Anthropozän denken? Wiesbaden: Springer VS.
Ansprechpartner*innen
Prof. em. Dr. Carl Deichmann
Friedrich-Schiller-Universität Jena
E-Mail: carl.deichmann@uni-jena.de
Prof. Dr. Thomas Goll
Technische Universität Dortmund
Fakultät 12: Erziehungswissenschaft und Soziologie
August-Schmidt-Str. 6
D-44227 Dortmund
E-Mail: thomas.goll@fk12.tu-dortmund.de
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Dr. Werner Friedrichs
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
Feldkirchenstraße 21
D-96045 Bamberg
E-Mail: werner.friedrichs@uni-bamberg.de
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Prof. Dr. Ingo Juchler
Universität Potsdam
Lehrstuhl für Politische Bildung
August-Bebel-Straße 89
D-14482 Potsdam
E-Mail: juchler@uni-potsdam.de
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Prof. Dr. Marc Partetzke
Universität Hildesheim
Fachbereich 1: Erziehungs- & Sozialwissenschaften
Universitätsplatz 1
D-31141 Hildesheim
E-Mail: partetzke@uni-hildesheim.de
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